Cocktailrezept – Singapore Sling
Der Singapore Sling schmeckt exotisch, fruchtig und süß. Es handelt sich hier um einen edlen Cocktail, der überhaupt nicht aufdringlich im Geschmack ist. Man findet ihn fast in jeder Bar an, weil er zu den Klassikern gehört.
Zutaten
- 3 cl Gin
- 1,5 cl Cherry Brandy
- 0.75 cl Dom Bénédictine
- 0,75 cl Cointreau
- 1 cl Grenadine
- 12 cl Ananassaft
- 1,5 cl frischen Limettensaft
- 1 dash Angostura Bitter
Zubereitung
- Alle Zutaten sollten hier nacheinander in einen Cocktailshaker gegossen und anschließend gut gemixt und durchgeschüttelt werden.
- Der Cocktail wird so lange geschüttelt, bis sich ein leichter Schaum mit der Zeit bildet.
- Danach wird die Mischung aus dem Shaker in ein Hurriance Glas* gefüllt. Auf dem Cocktail muss jedoch eine elegante Schaumkrone bleiben.
- An dem Hurriance Glas wird eine Ananasscheibe für die Garnitur angesteckt, sowie eine Cocktailkirsche.
- Zum Wohl. Jetzt kann der Cocktail in vollen Zügen genossen werden.
Zubehör
- Hurricane Glas
- Cocktail Shaker
- Messer
- Spieß
- Barmaß
Wissenswertes zum Cocktail
Ein echter Singapore Sling wird immer mit einer Ananasscheibe und einer Cocktailkirsche garniert. Der Cocktail trägt nicht nur den Namen seiner Heimat, sondern wurde sogar zum ersten Mal im Raffles Hotel im 19.Jahrhundert gemixt. Dort arbeitete damals Ngiam Song Boon als Bartender und verzauberte seine Gäste mit seinen perfekten Cocktailkreationen. Seine Rezepte hatte er sogar in einem speziellen Safe aufbewahrt, sodass aus dem Singapore Sling eine richtige Legende wurde. Noch heute kann man dieses Safe in einem Museum besichtigen und darin einen Zettel finden, auf diesem das Rezept gekritzelt wurde. Schon damals wurden nur frische Fruchtsäfte für den Cocktail verwendet.
Fun-Fact
Aufgrund seiner schönen pinken Farbe, hat der Cocktail stark an Beliebtheit gewonnen. Er schmeckt sowohl den süßen Damen als auch den herben Herren. Scheinbar soll es vor dem Singapore Sling einen Vorgänger namens Straits Sling gegeben haben, der zwischen 1910 und 1920 in dem Luxushotel Raffles kreiert wurde. Leider ist nicht ganz sicher, ob das stimmt. Wie genau nun der Cocktail entstanden ist, ist ebenfalls nicht bekannt und bleibt ein Geheimnis. Bei Sling-Cocktails müssen traditionell immer vier Zutaten dabei sein: Basis-Spirituose, Zucker, Wasser und Muskat.